Shii-Take

Shii-Take
Französisch
Lentin
Latein
Lentinus edodes
Deutsch
Chnesischer Baumpilz
Hauptsaison
Das ganze Jahr
Vorkommen
Zuchtpilz
Beschreibung
Shii-Take, der "Duftende Pilz", wurde um die Jahrhundertwende in der bergigen Provinz Chekiang in China gefunden und damals erfolgreich gezüchtet. In China gedeiht der Pilz dank dem feucht-warmen Klima im Freien. In der Schweiz gelingt dieses heikle Unterfangen nur in klimatisierten Kulturräumen und unter strengen hygienischen Bedingungen. Sein intensives Aroma macht ihn zu einem idealen Begleiter von asiatischen Gerichten. Auch anders zubereitet bereichert er den Menüplan auf vielseitige Weise. Junge Shii-Take sind an der Schnittstelle immer bräunlich, der Hut gewölbt und glatt.
Typische Merkmale

Weisse Hautreste am Rand sind üblich. Eine leicht zusammengeschrumpfte Haut und ein dunkler Hutrand entstehen bereits nach geringem Aufenthalt bei Zimmertemperatur.

Handhabung
Der Shii-Take sollte nur abgewischt und nicht gewaschen werden, weil er sonst Wasser aufnimmt und an Geschmack einbüsst. Der Stiel sollte immer enfernt werden, denn er wird auch bei längerem Kochen nicht weich.
Nach dem Kauf können Shii-Take noch einige Tage im Kühlschrank gelagert werden, dies jedoch nicht in Plastikhüllen, sondern nur in Kartonschachteln oder Papiersäcken. Im Unterschied zu Wildpilzen können Shii-Take bei korrekter Lagerung aufgewärmt werden, das Aroma bleibt schmackhaft